AKTIVITÄTEN DES VEREINS

Unser Bienenzuchtverein Klarenthal  zählt im Jahr 2011 13 Mitglieder. Darunter befinden sich auch drei Imkerinnen.

Wir sehen unsere Hauptaufgabe darin, dass wir als Beitrag zum Naturschutz auch zukünftig zur Bestäubung der Wild- und Kulturpflanzen und deren Vielfalt genügend Bienenvölker halten und pflegen. Dieser Aufgabe versuchen wir durch verschiedene Aktivitäten gerecht zu werden.

Wir treffen uns zum Erfahrungs – und Gedankenaustausch beim sogenannten monatlichen Imkertammtisch. Dabei werden die gerade aktuellen Themen wie z.B. „Pflege der Völker“ oder “ Honigqualität und -behandlung“ besprochen.

Den neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung zu Behandlung der Bienen oder Bearbeitung der Völker erfahren wir durch den Besuch entsprechender Veranstaltungen, die von Instituten und unserem Landesverband angeboten werden. Über diese Erkenntnisse diskutieren wir bei unseren Zusammenkünften am Imkerstammtisch.

Bei uns braucht sich keine Imkerin oder Imker “allein gelassen“ zu fühlen. Unsere erfahrenen Imker sind gerne bereit, mit Rat und Tat zu helfen.

Zu unserem Verein zählen auch Imker, die sich mit Königinnenzucht beschäftigen, so dass jedes Jahr Jungköniginnen von unseren Mitgliedern erworben werden können.

Das Angebot „Imkern auf Probe“ werden wir nun jedes Jahr wiederholen.
Wäre das nicht auch ein anspruchsvolles, naturnahes und faszinierendes Hobby für Sie? Sie könnten Ihren eigenen Honig genießen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer noch schönen und lebendigen Natur leisten.
Unsere Unterstützung können wir Ihnen jetzt schon garantieren.