Wissenswertes über Bienen…

WUSSTEN SIE SCHON, DASS …

… ein Bienenvolk im Jahr ca. 30 – 50 kg Blütenpollen verzehrt.
… ein Bienenvolk ca. 50 – 80 kg Honig zur eigenen Ernährung benötigt.
… eine Bienenkönigin 5 Jahre alt wird.
… eine Biene im Sommer ca. 6 Wochen – im Winter 9 Monate – alt wird.
… eine Königin im Mai bis Juni 2500 Eier an einem Tag legt.
… eine Königin im Jahr ca. 150 000 – in ihrem Leben ca. 500 000 – Eier legt.
… 1500 bis 1800 Eier ebensoviel wiegen wie eine Königin.
… 5000 Eier ein Gramm wiegen.
… eine Bienenlarve ca. 2000 Pflegebesuche durch Ammenbienen erhält.
… eine Bienenlarve am 6. Lebenstag bereits 500mal schwerer ist .
… aus befruchteten Eiern weibliche Bienenwesen werden.
… aus unbefruchteten Eiern Drohnen entstehen.
… eine Biene in ihrem Leben ca. 8000 Flugkilometer zurücklegt.
… ein Kilo Honig der Lebensarbeit von 350 – 400 Bienen entspricht.
… 1 Biene für 1 kg Honig 7 mal um die Erde fliegen müsste.
… für 100g Honig muss eine Biene etwa 1 Million nektarspendender Blüten anfliegen.

DER “INTELLIGENTE“ BLUMENKASTEN!

bienenfreundlich – insektenfreundlich – küchengeeignet – praktisch

Viele Balkons und Fenster sind im Sommer mit einer bunten Blütenpracht geschmückt. Rot, blau, gelb oder weiß leuchtet ein üppiges Meer an Blüten und bringt heitere Natur in so manch ein tristes Wohnviertel, aber auch Bauernhäuser oder Reihenhaussiedlungen schmücken sich im Sommer gerne mit bunten Blumen.
So üppig Geranien und Fuchsien im Sommer blühen – außer Blüten können sie nicht viel bieten. Kann man sich aber noch mehr wünschen? Ganz bestimmt! Noch schöner sind Blumen, wenn auch fleißige Bienen, dicke Hummeln, zier liche kleine Wildbienen und bunte Schmetterlinge zu Besuch kommen, weil sie hier Nektar und Pollen als Nahrung finden.

Noch besser sind die Pflanzen, wenn man sie auch in der Küche verwerten kann! Und noch praktischer(und auch billiger) sind sie, weil sie nicht jedes Jahr neu gepflanzt werden müssen, sondern zwei oder drei Jahre durchhalten. Ganz klar – hier muss es sich um einen besonders “intelligenten“ Blumenkasten handeln.
Was aber wächst, blüht und gedeiht in einem solchen Blumenkasten?

Wertvoll für Insekten, Feines für die Küche
Zur Bepflanzung eignen sich viele mehrjährige Stauden vor allem aus der nektar- und pollenspendenden Familie der Lippenblütler, unter denen es aber auch viele geschätzte Küchenkräuter gibt, die nicht übermäßig groß werden und durchweg sehr hübsch blühen, wie zum Beispiel Lavendel, Thymian, Dost, Bohnenkraut, Salbei, Ysop oder Pfefferminze.
Schnittlauch, wenn er blühen darf, passt ebenfalls ins Sortiment, genauso auch die gelb blühende Weinraute.

Ein Genuss für die Sinne
Wollen Sie probieren? Ein Blatt Zitronenmelisse zwischen den Fingern zerreiben, ein Pfefferminzblatt in den Mund nehmen, die Blüten des Lavendels in die Wäsche legen? Oder zuhören, wie fleißige Bienen am Bohnenkraut summen oder eine dicke Hummel zwischen den Blüten brummt, oder zusehen, wie Schmetterlinge um den blühenden Dost gau kein? Unser besonderer Blumenkasten macht es möglich!

Empfehlung für den Geldbeutel
Sollte die Bepflanzung wirklich etwas teuerer ausfallen als bei den herkömmlichen Balkonblumen, so sollte man daran denken, dass die Kästen winterfest sind und einige Jahre durchhalten. Erneuerung ist in der Regel erst dann nötig, wenn einzelne Stauden zu groß werden, und auch dann besteht vielfach die Möglichkeit, einzelne Stöcke zu teilen oder
Ableger zu machen, die den Anfang für einen neuen Kasten geben. Übrigens: man spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Arbeit, wenn die Kästen länger als nur einen Sommer halten!

Und die Pflege?
Die genannten Pflanzen sind dankbar für einen sonnigen Standort. Die Kästen nicht zu klein wählen, da die Pflanzen längere Zeit im selben Boden bleiben. Regelmäßige, jedoch mäßige Düngung vom Frühjahr bis zum Spätsommer bei nicht übermäßiger Bewässerung sichert gutes Wachstum und Blühen. Rückschnitt nach der Blüte bringt manche Stauden noch einmal zum Blühen. Wer sich nicht an trockenen Blütenstengeln im Herbst und Winter stört, kann sogar erleben, dass sich auch Vögel einstellen, wenn die Samen reifen.