Imkerei und Zucht

IMKEREI – MEHR ALS NUR EIN HOBBY

bienen-5

Liebe zu außergewöhnlichen Tieren, zu Umwelt und Natur, ein gut fundiertes Wissen über deren Zusammenhänge und der sorgfältige Umgang mit den Erzeugnissen des Bienenvolkes — So könnte man die Voraussetzungen für die Tätigkeit eines Imkers umschreiben.

Den Bienen Honig oder andere Erzeugnisse einfach „wegzunehmen” ist keine Imkerei. Der Imker kennt seine Bienenvölker ganz genau. Er weiss, wann sie sich wohlfühlen und was sie benötigen. Und wenn den Bienen die Ergebnisse ihrer harten Arbeit entnommen werden, sorgt er für einen entsprechenden Ausgleich. Dieses Wissen wird seit Jahrhunderten von der älteren an die jüngere Generation weitergegeben.

Ein Teil der Tätigkeit des Imkers ist auch die Bienenzucht. Es stimmt, dass ein Bienenvolk gut in der Lage ist, sich selbst am Leben zu halten. Doch um gesunde Völker und wünschenswerte Eigenschaften der Bienen zu erhalten, sind Anstrengungen und besondere Maßnahmen erforderlich.